24.06.13 – Alter: 5 Jahre

Immobilienerbe: Was ist zu beachter!?


Das Erbe einer Immobilie ist auf der einen Seite ein großer Vermögenstransfer, auf der anderen Seite ist der Besitz ebenso wie bei einem Kauf eines Hauses mit vielen Pflichten und Auflagen verbunden. Soll energieeffizient saniert werden, müssen die Erben die gleichen Anforderungen erfüllen, die Eigentümern generell auferlegt werden. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) hat in einer aktuellen Mitteilung die wichtigsten Punkte bei der energetischen Sanierung zusammengefasst.

Demnach ist eine professionelle Beratung durch einen Energie-Experten zu empfehlen, der einen neutralen Überblick über den energetischen Zustand der Immobilie sowie eine erste Planung erstellen kann. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören meistens die Dämmung von Fassade und Dach sowie der Austausch der veralteten Heizanlage. Ebenfalls sollten die von der KfW geförderten Programme geprüft und in den Sanierungsplan mit einbezogen werden.

Abschließend sollten Immobilienbesitzer auf die Ausstellung eines Energieausweises bestehen, der zukünftigen Kaufinteressenten vorgelegt werden muss und als Verhandlungsbasis für den Kaufpreis dient. Weitere Informationen zum Thema energetische Sanierung stehen unter www.zukunft-haus.info bereit.

Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)