25.04.13 – Alter: 6 Jahre

Deutschlands attraktivste Immobilienstandorte


In einer aktuellen Studie hat das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) 30 Großstädte in Deutschland auf ihre Relevanz als attraktiver Immobilienstandort untersucht. Ausschlaggebend für die Top-Bewertungen waren entscheidende Standortvorteile wie eine florierende Wirtschaft, gute Arbeitsbedingungen sowie innovative Angebote für Unternehmen und Privatpersonen.

Die Mainmetropole Frankfurt führt aufgrund ihrer attraktiven Bildungsangebote, Innovationen und der guten Erreichbarkeit die Rangliste der Top-Städte an. Nur wenige Punkte dahinter platziert sich die bayerische Landeshauptstadt München. Die Städte Bonn, Düsseldorf und Berlin folgen auf Platz 3, 4 und 5. Auch eine Stadt der Metropolregion Rhein-Neckar ist im Städteranking aufgeführt. Die Stadt Mannheim konnte sich innerhalb von nur drei Jahren von Platz 23 auf 17 im Vergleich zum HWWI/Berenberg Städteranking 2010 verbessern.

Auf den letzten Plätzen der Rangliste befinden sich die Industriestädte Bochum, Gelsenkirchen, Wuppertal, Bielefeld und Dortmund aufgrund des niedrigen Bevölkerungswachstums und trüben Arbeitsmarktbedingungen. Chemnitz wurde wie bereits in vergangenen Jahren auf dem letzten Rang platziert.

Den komplette Städteranking-Bericht 2013 können Sie hier einsehen.

Quelle: HWWI